Tag des Kinos


Am 2. September 2018 findet der Allianz Tag des Kinos statt, bei welchem wir auch dieses Jahr wieder mitmachen. Für jeweils nur Fr. 5.- seht ihr jeden Film, den ihr möchtet.
Reserviert euch also dieses Datum schon mal in eurer Agenda.
Wir freuen uns auf euch!

Webseite Tag des Kinos

303


Jan (Anton Spieker) ist davon überzeugt, dass der Mensch von Natur aus egoistisch ist. Deswegen ist er auch nicht weiter überrascht, als ihn in Berlin seine Mitfahrgelegenheit versetzt. Jule (Mala Emde) hingegen glaubt, dass der Mensch im Kern empathisch und kooperativ ist, und bietet Jan einen Platz in ihrem "303“ Oldtimer-Wohnmobil an. Beide sind unterwegs Richtung Atlantik. Jan will nach Spanien, um seinen leiblichen Vater kennenzulernen, Jule zu ihrem Freund nach Portugal. Eigentlich soll es gemeinsam nur bis Köln gehen, doch mit jedem Kilometer eröffnet sich etwas mehr von der Welt des Anderen. Macht der Kapitalismus den Menschen zum Neandertaler? Führt Monogamie ins Unglück und kann man sich aussuchen, in wen man sich verliebt? Die beiden durchqueren Frankreich und erreichen Spanien, ihre fesselnden Gespräche werden immer persönlicher. Und es fällt ihnen immer schwerer, sich nicht ineinander zu verlieben...

Ab 6 Jahren. USA(2018). Deutsch. 100min. Regie: Hans Weingartner. Cast: Mala Emde, Anton Spieker, Arndt Schwering-Sohnrey, Thomas Schmuckert, Jörg Bundschuh, Steven Lange, Martin Neuhaus, Hannah Schröder, Sophie Tschannett,  u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Destination Wedding


Ein Mann und eine Frau lernen sich bei einer Hochzeit kennen, können sich erst nicht ausstehen, harmonieren mit ihrer gallig-zynischen Art aber ganz gut, so dass sich die Frage stellt: Könnte hieraus eine Beziehung werden, die über die Hochzeitsfeier hinausgeht? Der von Victor Levin geschriebene und inszenierte Film traut sich etwas. Er besteht nur aus den Gesprächen zweier Menschen, die tiefsinnig, verschroben, aber auch pointiert und zynisch sind. In langen Einstellungen fordert der Regisseur seinen Darstellern Keanu Reeves und Winona Ryder alles ab.

Ab 12 Jahren. USA(2018). Deutsch. 90 min. Regie: Victor Levin. Cast: Keanu Reeves, Winona Ryder.

IMDB

The Bookshop


Florence Green (Emily Mortimer) ist eine verwitwete Frau, die in den späten 1950er Jahren in die kleine Küstenstadt Hardborough im Osten Englands zieht. Nachdem sie früh ihren Mann verloren hat, mit dem sie eine Liebe zu Literatur aller Art teilte, möchte sie ihren Traum verwirklichen und beschließt, eine kleine Buchhandlung eröffnen, um die anderen Bewohner des verschlafenen Städtchens mit aufregenden und interessanten Geschichten aus ihrer Lethargie zu reißen. Zunächst geht ihr Plan auf, die von ihr verkauften Bücher finden überall Anklang und sogar der eigenbrötlerische, zurückgezogen lebende Mr. Brundish (Bill Nighy) findet Gefallen am neuen Buchladen und dessen Besitzerin. Doch dann macht die einflussreiche Violet Gamart (Patricia Clarkson) Ärger, die zu den angesehensten Personen in Hardborough gehört und befürchtet, die Kontrolle über die Stadt und ihre Bewohner zu verlieren...

Ab 12/10 Jahren. ESP(2017). Deutsch und Englisch/Df. 113min. Regie: Isabel Coixet. Cast: Emily Mortimer, Bill Nighy, Patricia Clarkson, Hunter Tremayne, Honor Kneafsey, James Lance, Frances Barber u.v.a.

IMDB

Love, Simon


Jeder verdient eine grosse Liebesgeschichte. Aber für den 17-jährigen Simon Spier ist es etwas komplizierter: Er muss Familie und Freunden noch erzählen, dass er schwul ist, und kennt nicht einmal die Identität des Klassenkameraden, in den er sich online verliebt hat. Beide Probleme zu lösen, erweist sich als gleichzeitig unglaublich witzig, angsteinflössend und lebensverändernd. Inszeniert von Greg Berlanti („Dawson’s Creek“, „Brothers & Sisters“), geschrieben von Isaac Aptaker und Elizabeth Berger („This is us“) und basierend auf Becky Albertallis hochgelobtem Buch, ist LOVE, SIMON eine witzige und herzliche Coming-of-age Geschichte über die spannende Reise auf der Suche nach sich selbst und der ersten Liebe.

Ab 8 Jahren. USA(2018). Deutsch. 110min. Regie: Greg Berlanti. Cast: Nick Robinson, Katherine Langford, Alexandra Shipp, Jorge Lendenbort Jr., Jennifer Garner, Josh Duhamel  u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Powered by contriaPageSystem