Chaos Walking

Todd Hewitt lebt nach der Zerstörung der Erde auf dem entfernten Planeten New World. Es ist ein Platz der Hoffnung und des Neubeginns für die Menschheit, obwohl es dort nur Männer gibt. Keine Frauen. Eines Tages verbreitet sich ein Virus namens ‚The Noise‘. Fortan verfügen alle über die Fähigkeit, die Gedanken der Mitmenschen zu hören. Doch unverhofft macht Todd eine Entdeckung: Ein Mädchen namens Viola, das auf New World bruchgelandet ist! Sie könnte der Schlüssel sein und helfen, das dunkle Geheimnis um den unerforschten Planeten zu lösen. Doch als Eindringling ist ihr Leben bedroht. Zusammen flüchten Todd und Viola und stellen bald fest, dass dies nicht so einfach ist, wenn alle anderen deine Gedanken mithören können...

Ab 12 Jahren. USA(2019). Deutsch. 109min. Regie: Doug Liman. Cast: Daisy Ridley, Tom Holland, Mads Mikkelsen, Nick Jonas u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Ammonite

Im 19. Jahrhundert, mitten im viktorianischen Zeitalter, arbeitet die einst gefeierte, aber nicht anerkannte Fossiliensammlerin Mary Anning allein an der rauen Südküste Englands. Dort hält sie sich und ihre von Krankheit gezeichnete Mutter mühsam mit dem Verkauf von Fossilien an Touristen über Wasser. Als ein wohlhabender Kunde Mary mit der Pflege seiner schwermütigen Frau Charlotte betraut, kann sie es sich nicht leisten, sein Angebot auszuschlagen. Mary begegnet ihrem ungewollten Gast zunächst kühl und abweisend. Trotzdem entwickelt sich zwischen den beiden Frauen bald eine leidenschaftliche Begierde, die alle gesellschaftlichen Konventionen ins Wanken bringt und den Lebensweg beider Frauen unwiderruflich verändern wird

Ab 16 Jahren. UK(2020). Deutsch. 120min. Regie: Francis Lee. Cast: Saoirse Ronan, Kate Winslet, Fiona Shaw, Gemma Jones u.v.a.

IMDB

Drachenreiter

Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, den sagenumwobenen “Saum des Himmels”. Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalayas versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt – Nesselbrand, das gefährlichste Drachenjagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur…

Ab 6 Jahren. Deutschland(2019). Deutsch. 100min. Regie: Tomer Eshed. Voices: Thomas Brodie-Sangster, Felicity Jones u.v.a.

IMDB

Das neue Evangelium

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Apostel? Der Schweizer Regisseur Milo Rau (DAS KONGO TRIBUNAL) kehrt in der süditalienischen Stadt Matera zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszeniert es als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit.

Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet schafft er einen hochpolitischen Jesus-Film, in dem biblische Erzählung und Revolte ineinanderfliessen. Nach Jesus‘ Vorbild kehrt Yvan als „Menschenfischer“ in das grösste Flüchtlingslager bei Matera zurück, um dort seine „Jünger“ zu finden: Verzweifelte, die über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, um auf den Tomatenfeldern Süditaliens versklavt zu werden und dort unter unmenschlichen Bedingungen leben. Gemeinsam mit ansässigen Kleinbäuerinnen und -bauern begründen sie die „Rivolta della Dignità“, eine politische Kampagne, die, von Yvan angeführt, für die Rechte von Migrantinnen und Migranten kämpft. DAS NEUE EVANGELIUM ist ein Manifest der Solidarität der Ärmsten, ein filmischer Aufstand für eine gerechtere, menschlichere Welt.

Ab 6/12 Jahren. Schweiz (2020). Gesprochene Sprache: Italienisch. Untertitel: Deutsch und Französisch. 107min. Regie: Milo Rau. Cast: Yvan Sagnet, Marcello Fonte, Enrique Irazoqui, Maia Morgenstern u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Wonder Woman 1984

Diana von Themyscira, besser bekannt als Wonder Woman, hat aus ihrem letzten Abenteuer gelernt, dass nicht ihr Bruder Ares die Menschen in ihrem Handeln beeinflusst, sondern sie selbst dafür verantwortlich sind. In der Zeit des Kalten Krieges bekommt sie es nun mit der Bösewichtin Cheetah zu tun.

Ab 12 Jahren. USA(2019). Deutsch. 151min. Regie: Patty Jenkins. Cast: Gal Gadot, Chris Pine, Kristen Wiig u.v.a..

Webseite zum Film
IMDB

Powered by contriaPageSystem