Pat und Mat im Winter

Wir kennen Pat und Mat’s Fähigkeit, mit vielen Herausforderungen umzugehen, ob auf dem Land oder in der Stadt, ihr Einfallsreichtum führt oft zu einer unerwarteten, aber immer wirksamen Lösung. Dieses Programm wird sie erneut auf die Probe stellen, wenn die Kälte des Winters und eine dicke Schneedecke auf ihre Doppelhaushälften niedergeht.

Ab 4 Jahren. Tschechische Republik(2018). 48min. Regie: Lubomir Benes. Cast: Animation.

Webseite zum Film

Little Joe - Chrämerhuus Filmnächte am Montag

Little Joe ist eine purpurrote Blume, die Menschen glücklich macht. Alles, was sie braucht, ist Wärme, Wasser und tägliche Zuwendung. Wenn man liebevoll mit ihr redet, verbreitet sie ihren betörenden Duft. Sie sendet das Hormon Oxytocin aus, welches auch die Bindung zwischen Mutter und Kind verstärkt. Erschaffen wurde die zarte Pflanze von der Gentechnikerin Alice. Kurz vor der offiziellen Zulassung nimmt Alice heimlich ein Exemplar für ihren Sohn Joe nach Hause, sie benennt die Schöpfung sogar nach ihm. Denn seit der Trennung von Joes Vater und weil sie vor lauter Arbeit kaum Zeit hat, wendet sich der Teenager zunehmend von ihr ab. Doch die erwünschte Wirkung bleibt aus. Mehr noch: Das Gewächs scheint ein Eigenleben zu entwickeln, und je stärker es Joe an sich bindet, umso weiter entfernt sich dieser von seiner Mutter. Überhaupt alle, die mit der neuartigen Züchtung Kontakt haben, verändern sich auf seltsame Weise. Ist dieses Glück im Blumentopf wirklich so harmlos? Oder ist Alice einfach so überarbeitet, dass sie sich gewisse Dinge einbildet?

Ab 16 Jahren. Österreich(2019). Englisch. 105min. Regie: Jessica Hausner. Cast: Emily Beecham, Ben Whishaw, Kerry Fox, Kit Connor u.v.a.


Webseite zum Film
IMDB

Es ist nur eine Phase, Hase

Paul und Emilia waren immer das Traumpaar. Er, Autor einiger erfolgreicher Romane über die Generation Golf, sie Synchronsprecherin für Telenovelas, gemeinsam haben sie drei Kinder: Bo, der alles wissen möchte, Marie, die alles weiss, und Fe, die immer wütend ist. Es könnte so schön sein. Aber mit Ende 40 kommen die körperlichen Einschläge näher. Die Haare werden dünner, die Sehkraft nimmt ab und die Libido ebenso. Irgendwann dämmert es den Beiden: Jung sind nur noch die anderen. Als Emilia nach einem One-Night-Stand mit dem jüngeren Ruben eine Beziehungspause möchte und sich ins Leben stürzt, schaut Paul in den Abgrund. Seine Freunde Theo und Jonathan stehen ihm mit fragwürdigen Ratschlägen zur Seite, sein Verleger lehnt sein neues Manuskript als „hoffnungslos“ ab. Paul greift in seiner Verzweiflung zu Antidepressiva und Testosterontabletten und beginnt eine Affäre mit der jungen Lehrerin seiner Tochter, was seinem Dasein allerdings auch nicht viel Würde einhaucht. Nichts bringt ihm das zurück, was er vermisst: seine Jugend und Emilia. Auf dem 50. Geburtstag einer gemeinsamen Freundin treffen sich Paul und Emilia wieder – die Situation eskaliert und eine Scheidung scheint unvermeidlich…

Ab 12 Jahren. Deutschland(2021). Deutsch. 105min. Regie: Florian Gallenberger. Cast: Christoph Maria Herbst, Christiane Paul, Jürgen Vogel u.v.a.


IMDB

The Ice Road

Nachdem eine abgelegene Diamantenmine im äussersten Norden Kanadas in sich zusammenbricht, begibt sich ein Iceroad-Trucker auf eine ganz und gar unmögliche Rettungsmission. Um das Leben der eingeschlossenen Bergleute zu retten, muss er einen gefrorenen Ozean überqueren.

Ab 16 Jahren. USA(2021). Deutsch. 109min. Regie: Jonathan Hensleigh Cast: Liam Neeson, Holt McCallany, Laurence Fishburne, Amber Midthunder u.v.a


IMDB

Gaza mon Amour - Chrämerhuus Filmnächte am Montag

Issa, ein alter Fischer aus dem Gaza-Streifen ist heimlich in die geschiedene Marktverkäuferin Siham verliebt. Eines Tages findet er in seinem Fischernetz die Statue des Gottes Apollo. Allerdings mit einem erigierten Penis. Doch dieser Fund ist nur der Anfang einer Reihe kurioser Ereignisse...

Ab 12 Jahren. Palästina(2020). Gesprochene Sprache: Arabisch. Untertitel: Deutsch/Französisch. 87min. Regie: Arab Nasser und Tarzan Nasser. Cast: Hiam Abbass, Salim Daw, Maisa Abd Elhadi, Geroge Iskandar u.v.a.

IMDB

Powered by contriaPageSystem