Clifford der grosse rote Hund

Als Emily von dem geheimnisvollen Mr. Bridwell einen kleinen roten Welpen geschenkt bekommen hat, hätte sie es nie für möglich gehalten, dass sie eines Tages neben einem riesigen, drei Meter grossen Hund aufwachen würde. Was kann sie nur tun, um ihren geliebten Clifford bei sich zu behalten, platzt doch die «Hütte» aus allen Nähten?

Ab 6 Jahren. USA(2020). Deutsch. 96min. Regie: Walt Becker. Cast: Sienna Guillory, Rosie Perez, David Alan Grier, Kenan Thompson u.v.a.

IMDB

Spencer

In der Ehe zwischen Prinz Charles und Prinzessin Diana herrscht Eiszeit. Trotzdem finden sich auf Einladung der Queen zur Weihnachtsfeier alle auf Gut Sandringham ein. Es wird gegessen, gespielt, getrunken und gejagt. Drei Tage lang. Diana kennt das Spiel. Nach elf Gängen und sieben Outfit-Wechseln gelingt Diana eine Entscheidung, die alles verändern wird.

Ab 12 Jahren. USA(2021). Deutsch. 117min. Regie: Pablo Larrain. Cast: Kristen Stewart, Sally Hawkins, Sean Harris, Timothy Spall, Jack Farthing u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Servants - Chrämerhuus Filmnächte am Montag 


1980: ein Kloster in der Tschechoslowakei. Der Prager Frühling ist weit entfernt. Die katholische Kirche wird durch die Organisation «Pacem in Terris» kontrolliert und zur Kollaboration mit der tschechoslowakischen Regierung gezwungen. Ostrochovsky? verarbeitet in durchkomponiertem Schwarz-Weiss wahre Begebenheiten in einem überwältigenden Neo-Noir-Thriller. Ein radikales Werk, spektakulär konsequent umgesetzt.

Ab 16 Jahren. Slowakei(2020). Slowakisch (Untertitel: Deutsch). 80min. Regie: Ivan Ostrochovsky. Cast: Vlad Ovanov, Martin Sulik, Vladimir Obsil, Zvonko Lakcevic u.v.a

IMDB

Edgar, das Super-Karibu

Bürgermeister Magnus beschliesst, die Liebe zu verbieten, denn die schafft nur Probleme und macht alle Welt unglücklich! Es wird abgestimmt und das neue Gesetz rasch verabschiedet. Super-Edgar ist allerdings nicht dafür, noch weniger seine Freundin Gina – die Liebe ist doch das Schönste, was es gibt?! Also beschliessen unsere Helden, in den Widerstand abzutauchen und dafür zu kämpfen, dass die Liebe im Städtchen wieder erlaubt wird. Doch das ist nicht so leicht, denn Katja, die Katze, hat ihre Krallen ausgefahren und wacht streng über die Einhaltung des Verbots.

Ab 4 Jahren. Frankreich(2020). Deutsch. 54min. Regie: Mathieu Auvray. Animation.

Outside-thebox

La Nuit des rois - Night of The Kings - Chrämerhuus Filmnächte am Montag 

Abidjan, die grösste Stadt der Elfenbeinküste. Der Strassenjunge Zama wird ins MACA (Maison d’arrêt et de Correction d’Abidjan) gesteckt, ein Gefängnis mitten im Wald, das von den Insassen regiert wird. Als Neuankömmling muss er, so will es die Tradition des “Roman“, eine ganze Nacht lang Geschichten erzählen. Aber was soll er erzählen? Zamas Figur ist der persischen Geschichte aus Tausendundeiner Nacht entlehnt. Wie Scheherazade muss er die ganze Nacht hindurch Erzählungen vortragen, um am nächsten Morgen nicht getötet zu werden. Das Geschichtenerzählen ist gleichzeitig als eine Hommage an die Tradition des Griots zu verstehen, der in Teilen Westafrikas als berufsmässiger Sänger, Dichter und Instrumentalist epische Texte vorträgt. 

Ab 16 Jahren. Frankreich(2020). Französisch (Untertitel: Deutsch). 93min. Regie: Philippe Lacôte. Cast: Bakary Koné, Steve Tientcheu, Jean Cyrille Digbeu u.v.a

IMDB

Notturno - Chrämerhuus Filmnächte am Montag

Drei Jahre lang hat Gianfranco Rosi in den jeweiligen Grenzgebieten der Länder Syrien, Irak, Kurdistan und Libanon gedreht und Menschen gefilmt, die auf wechselnden Seiten von den Kriegen in der Region betroffen und traumatisiert sind. Sein Interesse gilt dabei immer wieder dem subtilen Zusammenspiel von Alltäglichkeit, Schönheit und Katastrophe.

Ab 16 Jahren. Italien(2020). Arabisch (Untertitel: Deutsch/Französisch). 100min. Regie: Gianfranco Rosi. Dokumentation.

IMDB

Powered by contriaPageSystem