Mitholz - Chrämerhuus Filmnächte am Montag

Mitholz, ein Dorf im Berner Oberland, wurde 1947 zerstört, als ein Munitionsdepot der Schweizer Armee explodierte. Neun Menschen starben. Das Dorf wurde wieder aufgebaut und die tragische Geschichte geriet in Vergessenheit. Nach Jahrzehnten der Geheimhaltung erfährt die Bevölkerung im Juni 2018, dass die Gefahr nicht gebannt ist. Die Munition, die damals nicht explodierte, liegt immer noch unter dem zusammengestürzten Felsen. Die Behörden sind bereit, sie wegzuräumen. Das bedeutet für die Bewohnerinnen und Bewohner aber, ihre Heimat verlassen zu müssen. Eine Geschichte von Vertrauensmissbrauch und Versäumnissen des Staates, für welche die Bevölkerung einen hohen Preis bezahlt.

Ab 12 Jahren. Schweiz(2021). Schweizerdeutsch. 80min. Regie: Theo Stich. Dokumentation.

Webseite zum Film

Morbius

Er ist eine von Marvels fesselndsten und ambivalentesten Figuren: Michael Morbius. Ausnahmeschauspieler und Oscarpreisträger Jared Leto erweckt den mysteriösen Antihelden nun auf der grossen Leinwand zum Leben. Dr. Morbius, der an einer gefährlichen Blutkrankheit leidet, wagt ein verzweifeltes Unterfangen, um sich und den Menschen zu helfen, die sein Schicksal teilen. Nachdem das Gegengift zunächst den heilenden Durchbruch zu bringen scheint, verursacht es schon bald mehr Unheil als die Krankheit selbst.

Ab 14 Jahren. USA(2020). Deutsch. 105min. Regie: Daniel Espinosa. Cast: Jared Leto, Matt Smith, Adria Arjona, Jared Harris, Al Madrigal, Tyrese Gibson, Michael Keaton u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Die Häschenschule - Der grosse Eierklau

Teil 2 der Verfilmung des Kinderbucherfolgs Die Häschenschule. Grosse Vorfreude in der Häschenschule! Es ist kurz vor Ostern und in einem feierlichen Ritual werden mit Hilfe des Goldenen Eis die sogenannten "Meisterhasen" auserwählt. In diesem Jahr hält das Goldene Ei eine besondere Überraschung bereit: Zum ersten Mal wählt es einen Grossstadthasen, Max, als Meisterhasenkandidaten - und der ist völlig aus dem Häuschen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Das Goldene Ei - die Quelle der magischen Fähigkeiten aller Osterhasen - färbt sich schwarz! Dahinter steckt Leo, der Anführer einer üblen Grossstadthasengang, der Ostern abschaffen will. Als auch noch das Hasenmädchen Emmi entführt wird, muss sich Max mit dem Fuchsjungen Ferdinand verbünden, um seine beste Freundin zu retten. Doch kann ein Hase ausgerechnet einem Fuchs vertrauen?

Ab 6 Jahren. Deutschland(2022). Deutsch. 75min. Regie: Ute von Münchow-Pohl. Voices: Senta Berger, Friedrich von Thun, Jule Böwe, Katharina Strasser, Noah Levi, Jannik Endemann u.v.a.

IMDB

Der Schneeleopard

Im Herzen des tibetischen Hochlands ist die Natur unberührt und von einzigartiger Schönheit. Hier leben wilde Yaks, Wölfe, Tschirus und viele andere Tiere. Der renommierte Naturfotograf Vincent Munier und der Schriftsteller Sylvain Tesson erklimmen die kargen Gipfel auf der Suche nach einem besonders scheuen Lebewesen, dem Schneeleoparden. Die Raubkatze zeigt sich kaum, doch ihr entgeht nichts. So folgen die beiden Abenteurer ihrer Fährte, trotzen der Kälte und warten geduldig auf ihr Erscheinen. Es ist ein äusserst elektrisierender Moment, als das majestätische Tier endlich aus seiner Deckung kommt und die Aufmerksamkeit auf seine Beobachter richtet. 

Ab 6 Jahren. Frankreich(2021). Deutsch. 92min. Regie: Marie Amiguet und Vincent Munier. Cast: Vincent Munier und Sylvain Tesson.

IMDB

Peterchens Mondfahrt

Manchmal ist es besser auf seine kleine Schwester zu hören! Denn als der raumfahrtbegeisterte Peter eines Nachts entdeckt, dass seine kleine Schwester Anna verschwunden ist, wird ihm klar, dass ihre verrückte Geschichte vom sprechenden Maikäfer Sumsemann nicht erfunden ist. Bald findet sich Peter auf einer phantastischen Reise zum Mond wieder um seine Schwester mithilfe der unglaublichen Naturgeister aus den Klauen des finsteren Mondmanns zu befreien. Dabei muss er feststellen, dass er seine kleine Schwester mächtig unterschätzt hat!

Ab 6 Jahren. Deutschland(2021). Deutsch. 85min. Regie: Ali Samadi Ahadi. Voices: Aleks Le, Howard Nightingall, Lilian Gartner, Raphael von Bargen, Drew Sarich u.v.a.

IMDB

Notturno - Chrämerhuus Filmnächte am Montag

Drei Jahre lang hat Gianfranco Rosi in den jeweiligen Grenzgebieten der Länder Syrien, Irak, Kurdistan und Libanon gedreht und Menschen gefilmt, die auf wechselnden Seiten von den Kriegen in der Region betroffen und traumatisiert sind. Sein Interesse gilt dabei immer wieder dem subtilen Zusammenspiel von Alltäglichkeit, Schönheit und Katastrophe.

Ab 16 Jahren. Italien(2020). Arabisch (Untertitel: Deutsch/Französisch). 100min. Regie: Gianfranco Rosi. Dokumentation.

IMDB

Powered by contriaPageSystem